Freiwillige Feuerwehr

Seit der Gründung im Jahre 1909 haben bis heute 12 Wehrführer die FFw Rockeskyll geleitet. Zurzeit leiten Wehrführer Nikolaus Dres und der Stellvertretende Wehrführer Frank Brixius die Geschicke der FFW Rockeskyll, die aus 18 aktiven Feuerwehrleuten besteht. Auf die Unterstützung der 9 inaktiven Kameraden aus der Altersabteilung (Feuerwehrleute im Ruhestand) können die Aktiven immer zählen. Auch das gesellige Beisammensein gehört dazu und wird von Jung und Alt gerne angenommen.

Das regelmäßige Üben sowie der Einsatz im Ernstfall gehört zu den Schwerpunktaufgaben der Feuerwehr. Auch das Brauchtum ist uns wichtig. Seit1971 organisiert die FFw Rockeskyll mit tatkräftiger Unterstützung der Dorfbevölkerung das jährlich am vorletzten Sonntag im September stattfindende Erntedankfest.

Erntedankfest Aufmacherbild mit Kürbissen und Gemüse

Geschichte

1909

markierte das Gründungsjahr der Freiwilligen Feuerwehr Rockeskyll. Damals war es Pflicht für jeden Haushaltsvorstand, ein Mitglied für den Dienst zu stellen.
1911 sah die Erstausstattung der Feuerwehr anders aus: Sie bestand aus einer Handspritze, einem Leineneimer, Reißhaken und Leitern.

1971

errichtete die Gemeinde ein eigenes Feuerwehrgerätehaus, welches 1988 in das neue Gemeindehaus integriert wurde.

1951

wurde eine Motorspritze (TS 4/5) angeschafft, die 1974 gegen eine TS 8/8 ausgetauscht wurde.

1976

erhielt die Feuerwehr einen TSA (Tragspritzenanhänger)

1993

bekam die Feuerwehr Rockeskyll – dank einer Spende vom damaligen Jagdpächter, Herrn Gerhard Heintke – ein gebrauchtes Tanklöschfahrzeug (TLF 16/24) geschenkt. Dieses Fahrzeug (von der Feuerwehr liebevoll Gerhard 1 getauft) war bis Oktober 2018 im Einsatz und hat der FFw Rockeskyll in den 25 Jahren gute Dienste geleistet. Durch viel Eigeninitiative der FFW Rockeskyll und großzügigen Spenden konnte dann in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde Gerolstein als Ersatz für das alte TFL16/24 am 27. Oktober 2018 neues TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug) als Einsatzfahrzeug in Dienst gestellt werden.

Neue Mitglieder
sind herzlich willkommen

Die Freiwillige Feuerwehr Rockeskyll sucht Dich! Werde Teil unseres Teams und unterstütze uns. Wir freuen uns auf Dich!

Ansprechpartner:
Max Wulff
Dorfstr. 35
54570 Rockeskyll

Email:
wf-rockeskyll@feuerwehr-vg-gerolstein.de

Feuerwehr in Zahlen

Gründung

Mitglieder

Wehrführer

Altersabteilung

Ortsgemeinde Rockeskyll
Am Acker 9
54570 Rockeskyll

Tel.: 06591 - 819 21 529
Email senden

Baustellen

Die Gemeinde veräußert Baustellen im Baugebiet "Auf Esenlechen". Der Verkaufspreis beträgt ab 60 € / m2 vollerschlossen.
mehr dazu »