Haus- u. Straßensammlung

Haus- u. Straßensammlung

In der Zeit vom 31.010. bis 25.11.2022 findet die Haus- und Straßensammlung des Voksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V. statt.

Das Motto des Volksbundes lautet „Gemeinsam für den Frieden“. Diese Gemeinschaft ist heute wichtiger denn je. Der Krieg in der Ukraine führt uns anschaulich vor Augen, dass der Volksbund in seiner Arbeit nicht nachlassen darf. Die Stimmen der Millionen von Kriegstoten in den Gräbern in Russland, in Belarus un der Ukraine sind da, auch wenn sie leise geworden sind, schweigen werden sie niemals. Aufgabe des Volksbundes ist es, ihnen Gehör zu verschaffen.

Auch heute noch sucht der Volksbund nach Kriegstoten und pflegt deren Gräber im Ausland. Er übernimmt damit seine Verantwortung für die Vergangenheit, eine Verpflichtung in der Gegenwart und entwickelt ein Versprechen für die Zukunft.

Damit wir diese Aufgabe erfüllen können, sind wir auf ihre Hilfe angewiesen. Wenn wir Sie und Ihr großartiges Engagement auch dieses Jahr dazuzählen dürfen, sind wir der festen Überzeugung, unseren Beitrag zur Bewältigung dieses so wichtigen Anliegens leisten zu können.

Der Volksbund ist vor mehr als hundert Jahren mit großer Unterstützung aus der Gesellschaft heraus gegründet worden. Er lebt seitdem vom gesellschaftlichen Engagement, von der Bereitschaft zu spenden oder ehrenamtlich tätig zu sein. Er wird, bei aller Notwendigkeit durch staatliche Unterstützung, auch nur als gesellschaftliche Organisation seine Aufgaben erfüllen könne.

Sammler können sich gerne bei mir unter der E-Mail: Ortsgemeinde.Rockeskyll@protonmail.com melden.

Spenden können auch direkt auf folgende Konten überwiesen werden:

Spendenkonto

Sparkasse Koblenz, IBAN: DE52 5705 0120 0000 1231 17 oder Sparkasse Trier, IBAN DE68 5855 0130 0000 9809 87