Kunstprojekt Aufschlussreich

Kunstprojekt Aufschlussreich

Rockeskyll gehört beim Kunstprojekt Aufschlussreich zu den Aufnahmeorten welches Anfang August bei uns aufgenommen wurde und freut sich diesbezüglich ein Teil dieses Projektes geworden zu sein.

AUFSCHLUSSREICH

Ein 3teiliges interdisziplinäres Kunst-Projekt in der Vulkaneifel. Ein Zusammenspiel von luftgestützten Objekten, Klang, Stimme und Performer*innen. An jedem der öffentlich zugänglichen Orte bleibt eine digitale Spur bestehen und wird via QR-Codes abrufbar sein. Vorab schonmal eine Beschreibung und erste Bilder.

Ein 3teiliges interdisziplinäres Kunst-Projekt, das den Weltenwechsel in unserer Wahrnehmung darstellen will – eine Zeitreise ins „Aufschlussreich“: Der Blick richtet sich dabei nach Innen, auf die Oberfläche und nach Aussen.
Drei verschiedene Aktionsorte stehen stellvertretend für die wahrnehmbaren Dimensionen. Die Entwicklung des Universums, der Erde und des Lebens findet sich in uns wieder und steuert unser Streben. Neben wissenschaftlich und rationell greifbaren Werten stehen sinnlich und empathisch erlebbare Welten in diesem Kunstprojekt nebeneinander.
Sehr langsame Vorgänge sind für Menschen gar nicht oder nur sehr schwer wahrnehmbar – wenn wir sie erforschen und im Zeitraffer anlalysieren, sind sie jedoch sehr aufschlussreich. Zeit und Dimension folgen hier anderen Regeln, und wir erkennen: Der Mensch ist kein universeller Maßstab. Eine Erkenntnis, die wir während der Pandemie besonders stark erfahren haben und uns vielleicht sogar nachhaltig verändert.

ORTE in der Vulkaneifel

1. Im Lavakeller Mendig 2. MÜHLSTEINHÖHLEN bei Hohenfels-Essingen 3. Am Rockeskyller Kopf und Wiesen der Umgebung bei Rockeskyll

Künstler*innen

 Eva Baumann – Tanz, Frank Fierke – Objekte u. Kostüm, Monika Golla – Klang Performerin, Elisabeth A.M. Kaiser – Stimme

Gefördert u. Gesponsort durch: