Erntedankfest

Erntedankfest

16. – 17. September

Endlich wieder: Traditionelles Erntedankfest in Rockeskyll

Nach drei Jahren Pause findet das Erntedankfest erstmalig seit 2019 wieder statt.

Am Samstag, den 16.09.2023 startet ab 19.30 Uhr das diesjährige Erntedankfest im Gemeindehaus in Rockeskyll. Für Stimmung und gute Laune sorgt die Band: „The Hurricanes“ mit ihrem Repertoire von Rock über Schlager bis hin zu den Hits der 80er.

Der Erntedankfestsonntag beginnt traditionell um 11.00 Uhr mit dem Festgottesdienst in der St. Bartholomäus Kirche in Rockeskyll mit Segnung der Erntegaben.

Neu in diesem Jahr wird die Vorführung der historischen Maschinen nebst der Verarbeitung der landwirtschaftlichen Produkte sein. Diese werden nicht wie gewohnt in einem Umzug gezeigt, sondern entlang der Dorfstraße präsentiert werden. Somit können die Zuschauer in aller Ruhe historische Ernte hautnah erleben, alles in neuen Blickwinkeln anschauen und Fragen stellen. Diese Präsentation wird ab 14.00 Uhr zu sehen sein. In der Dorfstraße gilt bis insgesamt 22.00 Uhr eine Vollsperrung.

Die Kinder des Kindergarten Pelm werden alte Spiele zeigen. Zudem werden Oldtimer-Traktor zu sehen sein. Die beiden Musikvereine aus Steffeln und Berndorf runden das Programm musikalisch ab.

Für das leibliche Wohl wird Bestens gesorgt, u.a. wird ein reichhaltiges Kuchenbuffet angeboten werden.

Es freut sich auf Ihr Kommen die Freiwillige Feuerwehr Rockeskyll

Rückblick auf unsere vergangenen Erntedankfeste